Übungsdienst für Sonderfunktionen

Am Samstag, 24.Februar 2024 fand für 30 Helfende bei herrlichem Sonnenschein ein Übungsdienst für Sonderfunktionen statt.

Am Samstagmorgen trafen sich 30 Helfende in der Unterkunft um ihr Fachwissen zu üben und zu erweitern. Ein erstes Mal stand nicht nur ein Thema auf dem Programm, sondern es konnte zwischen den unterschiedlichen Sonderfunktionen gewechselt werden, um so ein öfteres Training im Jahr gewährleisten zu können. Trainiert wurde zum Beispiel das Verladen des TW-Gabelstaplers auf den LKW Lbw., thermisches Trennen von Metallen, Schweißen, das Arbeiten mit der Motorkettensäge und natürlich für die Kraftfahrenden Übungen mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen. Während das meiste auf dem Unterkunftsgelände stattfand, fuhren die CE-Kraftfahrenden auf einen größeren leeren Platz auf dem Gelände "Am Exer". Hier konnten einige Einweisungsfahrten durchgeführt werden, das Rückwärtsfahren mit Drehschemelanhänger wurde geübt und auch das Wenden eines LKW auf enger Fläche von 12m x 12m konnte gemeistert werden. Ein interessantes Thema war auch die Fahrzeugmaße einzuschätzen und die Gefährte ohne Kamera und zusätzliches Auge so dicht wie möglich Rückwärts an eine Pylone zu fahren. Am Ende des Dienstes konnten alle auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken und sagen „Danke“ an die Trainer, die sich mit viel Mühe um den Tag gekümmert haben.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.